Mantelabstract für Symposiumsvorschlag
Ein Symposium besteht aus 4-5 Beiträgen, die im Mantelabstract (Zusammenfassung) kurz beschrieben werden (Symposiumsdauer: 90 Minuten). Der Umfang darf 250 Wörter nicht überschreiten. Das Abstract kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden (bitte innerhalb eines Symposiums in einheitlicher Sprache), sollte aber in der Präsentationssprache eingereicht werden. Bitte verwenden Sie keine Grafiken oder Verlinkungen. Bitte achten Sie zudem darauf, dass jedes Symposium mindestens einen Beitrag einer Jungwissenschaftlerin oder eines Jungwissenschaftlers enthält und mehrere Forschungseinrichtungen vertreten sind. Wir ermuntern zusätzlich dazu, wenn möglich, auf eine ausgewogene Geschlechterverteilung zu achten.
Symposiumsvorschläge können bis zum 20. Februar 2023 eingereicht werden. Eine Rückmeldung erfolgt bis zum 03. März 2023. Nach der Annahme eines Symposiums erfolgt die Einreichung der einzelnen Vortragsabstracts durch die jeweiligen Vortragenden (siehe Symposiumsvortrag), Beiträge aus nicht angenommenen Symposien können als Posterbeiträge (siehe Posterbeiträge) eingereicht werden.
Die Leitung eines Symposiums (Symposiums-Chair) kann alleine oder zu zweit erfolgen – mit der Bedingung, dass mindestens ein Chair bereits promoviert ist. Das heißt: auch Jungwissenschafter*innen können Mantelabstracts einreichen und ein Symposium, zusammen mit einem bereits promovierten Chair, leiten!
Symposiumsvortrag
Posterbeiträge
Für die Einreichung der Poster sind ein Titel und ein Abstract (max. 250 Wörter) erforderlich. Das Abstract kann auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Die gewählte Sprache sollte auch die Präsentationssprache sein. Bitte verwenden Sie keine Grafiken oder Verlinkungen. Anmeldungen werden bis zum 07. April entgegengenommen. Eine Entscheidung über eine Annahme erhalten die Autorinnen und Autoren Mitte April. Die Postergröße kann maximal 1,4 m (Höhe) x 1,0 m (Breite) betragen. Poster im Querformat können nicht präsentiert werden!
Allen Jungwissenschaftler*innen ist es möglich, ihr Posterabstract zusätzlich beim Posterblitz der „JuWis“ einzureichen.